Traditioneller Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Adventswochenende

Weilburger Weihnachtsmarkt in besonderer Atmosphäre

Feierliche Eröffnung mit Bürgermeister und Prinzessin Henriette, ihrer Kinderfrau und einem Weihnachtsengel am Freitag, 13. Dezember

Der Weihnachtsmarkt in Weilburg verzaubert am dritten und vierten Adventswochenende mit ganz besonderem Charme. Zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch zusammen mit Prinzessin Henriette, ihrer Kinderfrau und einem Weihnachtsengel sind alle am Freitag, 13. Dezember, um 19 Uhr herzlich eingeladen. Auf dem Marktplatz breitet sich unter dem funkelnden Lichterzelt ein weihnachtlich geschmücktes Dorf aus und lädt zum Schlendern und Verweilen ein. In den rund 45 liebevoll dekorierten Holzhäuschen finden sich allerlei weihnachtliche Kostbarkeiten sowie raffiniertes Kunsthandwerk. Zwischen handgefertigtem Schmuck, Woll- und Lederwaren sowie Weihnachtsgestecken, Handarbeiten und Dekorationsartikeln aus Holz lässt sich das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden. Auch kulinarisch hat der Weilburger Weihnachtsmarkt einiges zu bieten: Neben hausgemachtem Allerlei gibt es Naturprodukte und besondere Spezialitäten. Der Duft von gebrannten Mandeln, frisch gebackenen Waffeln und Crêpes sowie Glühwein und Kinderpunsch wird den Besuchern nicht vorenthalten bleiben. Knusprige Kartoffelspiralen, Pommes und Currywurst sowie Wildbratwurst ergänzen die Auswahl aller Feinschmecker. Auch dieses Jahr sind Weilburgs Partnerstädte vertreten: Die Freunde aus Privas in Frankreich bringen Kürbissuppe, Maronen sowie französischen Käse und Wein mit. Die Zevenaarer haben besondere Liköre, Schnäpse sowie niederländische Schokolade und Gebäck dabei. Aus Colmar-Berg in Luxemburg werden Ziegenkäse, Kochkäse, Sekt und schöne Holzkunstwerke angeboten und die italienische Partnerstadt Quattro Castella bringt Parmesan, Salami, Coppa Schinken und dazu Liköre, Wein und Sekt mit.

Auch auf die kleinen Besucher wartet ein besonderes Programm: Der Weihnachtsengel auf Stelzen erfreut Groß und Klein am Eröffnungsfreitag von 18 bis 20 Uhr und am Freitag, 20. Dezember von 17 bis 19.30 Uhr und der Weihnachtsmann auf Stelzen hat am Sonntag, 15. Dezember von 18 bis 20 Uhr eine Überraschung dabei. Am Sonntag des vierten Adventswochenendes modelliert die Weihnachtswichtelin von 16 bis 18 Uhr Ballons für die Kleinen. Auch das Kinderkarussell dreht an allen Tagen des Weilburger Weihnachtsmarktes gerne seine Runden für die kleinen Besucher.

Natürlich sind die Weihnachtsmarktwochenenden auch musikalisch umrahmt: Ein buntes weihnachtliches Musikprogramm mit der Kreismusikschule Oberlahn, Herz über Kopf, Volker Zimmerschied & Co., dem Bläserensemble aus dem Goldenen Grund und dem Posaunenchor Gräveneck sowie Konzerte in der Weilburger Schlosskirche runden den Weihnachtsmarkt musikalisch ab.

Bei weihnachtlichen Themenstadtführungen, die der Kur- und Verkehrsverein Weilburg anbietet, können die Teilnehmer Weilburg erkunden. Eine romantische Laternenführung führt am 13. Dezember ab 17 Uhr durch die vorweihnachtliche und herrlich beleuchtete Altstadt und findet ihren Abschluss im fürstlichen Ambiente des Schlosshotels mit einem Bratapfel und weihnachtlichem Punsch. Die Stadtführung „Weilburg – einfach zauberhaft“ am 14., 15. und 21. Dezember jeweils um 16 Uhr lässt die Teilnehmer die Advents- und Weihnachtszeit in Weilburg spürbar erleben. Die Weihnachtsführung führt die Teilnehmer durch die von Lichterglanz funkelnde Weilburger Altstadt, auf dem Weg gibt es neben weihnachtlichen Erzählungen auch kleine Kostproben für Feinschmecker.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes am dritten Adventswochenende von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Dezember und am vierten Adventswochenende von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Dezember, sind jeweils freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Weitere Informationen unter www.weilburg.de.

Öffnungszeiten:

freitags jeweils: 17-21 Uhr

samstags jeweils: 12-21 Uhr

sonntags jeweils: 12-20 Uhr