Über die Internet·seite von der Stadt Weilburg
Hier können Sie lesen:
So funktioniert die Internet·seite von der Stadt Weilburg.
Die Internet·seite von der Stadt Weilburg heißt: www.weilburg.de
Oben auf der Internet·seite sind die Menü·leisten.
In den Menü·leisten gibt es
- Symbole
- Themen
Sie können auf die Symbole und Themen klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Auf den Seiten finden Sie noch mehr Themen.
Vielleicht wollen Sie mehr über ein Thema wissen.
Dann klicken Sie auf


Diese Symbole finden Sie oben auf der Internet·seite
Logo von der Stadt Weilburg
Oben rechts auf der Seite ist das Logo von der Stadt Weilburg.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Start·seite.
Auf der Start·seite finden Sie aktuelle Informationen.
Zum Beispiel Informationen über:
- öffentliche Bekannt·machungen
- Ver·anstaltungen

Home-Button
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auch zur Start·seite.

Symbol: Barriere·freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit. Das heißt: Hier erfahren Sie mehr zur Barriere·freiheit der Internet·seite.

Symbol: Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu „Leichte Sprache“.

Symbol: Lupe
Hier können Sie nach Informationen suchen.
So geht es:
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Feld. Dort steht „Such·begriff“.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Zum Beispiel das Wort: Frei·zeit·angebote.
Klicken Sie auf den Button Finden
Dann sehen Sie alle Informationen mit dem Wort „Frei·zeit·angebote“.

Diese Themen finden Sie oben auf der Internet·seite
Bürger·service
Hier finden Sie wichtige Informationen, wenn Sie Fragen haben.
Zum Beispiel:
- Wen kann ich fragen?
- Was erledige ich wo?
- Hier finden Sie auch wichtige Formulare [➡ Formulare]
Rat·haus & Politik
Hier finden Sie diese Informationen:
- Wie funktioniert die Ver·waltung der Stadt Weilburg?
- Welche Stellen·angebote gibt es in der Stadt Weilburg?
- Wer macht Politik im Rat·haus?
- Wie funktioniert Demo·kratie?
Politiker entscheiden, was in der Stadt wichtig ist.
Zum Beispiel: Welche Straße wollen wir reparieren? Was wollen wir bauen?
Die Bürger von Weilburg haben die Politiker gewählt.
Mein Weilburg
Hier finden Sie Informationen über die Stadt Weilburg.
Zum Beispiel:
- die Geschichte von der Stadt Weilburg [➡ Zahlen & Fakten]
- Wie viele Ein·wohner hat die Stadt Weilburg? [➡ Zahlen & Fakten]
- die Schulen [➡ Kinder & Jugend]
- die Kinder·gärten [➡ Kinder & Jugend]
- An·gebote für alte Menschen [➡ Senioren]
- Wo kann ich ein Haus bauen? [➡ Bauen & Wohnen]
- und vieles mehr
Kultur und Tourismus
Hier steht:
• Das können Sie in Ihrer Frei·zeit in Weilburg machen. [➡ Frei·zeit·an·gebote]
• Welche Sehens·würdig·keiten gibt es in Weilburg? [➡ Sehens·würdig·keiten]
• Auf welche Ver·anstaltungen kann ich gehen? [➡ Ver·anstaltungen]
• Ist Weilburg auch auf Insta·gram und Face·book? [➡ Social Media]
• Sie können sich auch einen Film über Weilburg an·schauen: [➡ Image·film]
Unten auf der Internet·seite gibt es noch mehr Informationen.
Zum Beispiel:
Impressum
Hier finden Sie
- Informationen, wer die Internet·seite gemacht hat
- die Adresse von der Stadt·verwaltung Weilburg
- die Telefon·nummer
- die E-Mail-Adresse
Kontakt Bürger·büro
Das Bürger·büro hilft Ihnen, wenn Sie Fragen haben.
Hier können Sie dem Bürger·büro eine Nachricht schicken.
Öffnungs·zeiten
Hier können Sie lesen:
Dann hat das Bürger·büro geöffnet.
Ganz rechts auf der Internet·seite gibt es Buttons.
- [Button FB]: Hier kommen Sie zur Face·book·seite der Stadt Weilburg.
- [Button Insta]: Hier kommen Sie zur Insta·gram·seite der Stadt Weilburg.
- [Button 360°]: Hier finden Sie einen Stadt·rund·gang durch die Stadt Weilburg.
- [Button Fair Trade]: Hier finden Sie Informationen zu Fair Trade. Zum Beispiel: Was ist Fair Trade? Warum ist Fair Trade für Weilburg wichtig?
Auf der Internet·seite von der Stadt Weilburg gibt es auch Informationen in „Leichte Sprache“.
Die Informationen in „Leichte Sprache“ finden Sie hier. [Link]
Vielleicht wollen Sie wissen, was „Leichte Sprache“ ist.
Dann klicken Sie hier. [Link]