Das ist die Stadt Weilburg
Die Stadt Weilburg ist im Bundes·land Hessen.
Weilburg liegt an der Lahn.
Die Lahn ist ein Fluss.
Weilburg gehört zum Land·kreis Limburg-Weilburg.
In der Stadt Weilburg leben mehr als 13.000 Menschen.
Die Menschen kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Weilburg besteht aus mehreren Stadt·teilen.
Die Stadt·teile sind:
- Weilburg
- Ahausen
- Bermbach
- Drommershausen
- Gaudernbach
- Hasselbach
- Hirschhausen
- Kirschhofen
- Kubach
- Odersbach
- Waldhausen
Die Stadt Weilburg ist schon sehr alt.
Es gibt sie schon seit über 1.000 Jahren.
Vor vielen Jahren haben in Weilburg auch Grafen und Herzöge gelebt.
Die Grafen und Herzöge haben die Stadt regiert.
Sie haben in Schlössern gewohnt.
In Weilburg gibt es auch ein altes Schloss.
Rat·haus
Das Rat·haus ist die Zentrale von der Stadt·verwaltung.
Im Rat·haus arbeiten Mitarbeiter von der Stadt.
Sie kümmern sich um ein gutes Zusammen·leben der Menschen.
Hier können Sie zum Beispiel:
- einen Ausweis beantragen
- eine Firma anmelden
- Grund·sicherung beantragen
- eine Hochzeit planen
- Informationen über Weilburg bekommen
- Fragen stellen
- Hilfe bekommen
Im Rat·haus arbeitet auch der Bürger·meister.
Er ist der Chef von der Stadt Weilburg.
Der Bürger·meister heißt Dr. Johannes Hanisch.
Die Bürger von Weilburg haben den Bürger·meister gewählt.
Das Rat·haus ist in dem Stadt·teil Weilburg.
Sehens·würdigkeiten
In der Stadt Weilburg können Sie sich viel anschauen.
Zum Beispiel:
Schloss und Schloss·garten
Das Schloss ist im Stadt·teil Weilburg.
Das Schloss ist schon sehr alt.
Im Schloss haben früher die Grafen von Nassau-Weilburg gewohnt.
Das Schloss hat auch einen schönen Garten.
Sie können sich das Schloss und den Garten ansehen.
Museen
In Weilburg gibt es 3 Museen. „Museen“ ist die Mehrzahl von Museum.
Es gibt das Berg·bau- und Stadt·museum im Stadt·teil Weilburg.
Es gibt das Bau·maschinen·museum im Stadt·teil Gaudernbach.
Und es gibt das Rosenhang·museum im Stadt·teil Weilburg.
Im Rosenhang·museum können Sie sich Kunst anschauen.
Kubacher Kristall·höhle
Die Kubacher Kristall·höhle ist eine Höhle.
Sie ist sehr groß.
Sie können die Höhle besuchen.
Das ist sehr interessant.
Die Höhle ist im Stadt·teil Kubach.
Tier·garten Weilburg
Der Tier·garten Weilburg ist ein Wild·park.
Ein Wild·park ist wie ein Zoo.
Hier können Sie Tiere sehen.
Im Tier·garten Weilburg gibt es viele Tiere.
Zum Beispiel:
- Hirsche
- Wölfe
- Bären
- und viele mehr
Der Tier·garten ist im Stadt·teil Hirschhausen.
Modell·bau·park 1:8
Im Modell·bau·park können Sie eine Stadt in klein anschauen.
Hier ist alles 8 mal kleiner als in Wirklich·keit.
Das ist interessant.
Der Modell·bau·park ist im Stadt·teil Weilburg.
Weilburger Märchen·haus
Das Weilburger Märchen·haus ist spannend für Kinder.
Hier können die Kinder Märchen anhören.
Der Eintritt ist frei.
Das Weilburger Märchen·haus ist im Stadt·teil Weilburg.
Bau·werke
In Weilburg gibt es auch viele interessante Bau·werke.
Zum Beispiel:
- der Weilburger Schiff·fahrts·tunnel im Stadt·teil Weilburg
- der Markt·platz und die Schloss·kirche im Stadt·teil Weilburg
- das Landtor im Stadt·teil Weilburg
- die Steinerne Brücke im Stadt·teil Weilburg
- Klein Nizza im Stadt·teil Weilburg
- die Terrassen·gärten im Stadt·teil Weilburg
- der Kranen·turm im Stadt·teil Weilburg
- das Tempelchen im Stadt·teil Weilburg
- der Ernst-Dienstbach-Steg im Stadt·teil Weilburg
- der Wind·hof im Stadt·teil Weilburg
Stadt·führungen
In Weilburg können Sie auch eine Stadt·führung machen.
Dort erfahren Sie viele interessante Dinge über die Stadt Weilburg.
Freizeit
In Weilburg gibt es viele Frei·zeit·angebote.
Zum Beispiel:
- Bürger·häuser
- Grill·hütten
- Kegel·bahnen
- Büchereien
- Schwimm·bäder
Es gibt in jedem Jahr Kultur·veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- die Weilburger Brunnen·konzerte
- die Weilburger Schloss·konzerte
- die Weilburger Kirch·weih
- der Jedermann·markt
- der Residenz·markt
- der Frühlings·markt
- der Weihnachts·markt
- das Wein·fest
Bildung und Soziales
In Weilburg gibt es viele soziale Einrichtungen.
Es gibt Einrichtungen für junge Menschen.
Es gibt auch Einrichtungen für alte Menschen.
Kinder·gärten und Schulen
Für junge Menschen gibt es Kinder·gärten und Schulen.
In Weilburg gibt es
- 10 Kinder·gärten
- 12 Schulen
Es gibt Grund·schulen für die kleinen Kinder.
Es gibt auch weiter·führende Schulen für die großen Kinder.
An den weiter·führenden Schulen kann man auch einen Schul·schluss machen.
Zum Beispiel den Real·schul·abschluss.
Oder das Abitur.
Frei·zeit für junge Menschen
In Weilburg gibt es auch Frei·zeit·angebote für junge Menschen.
Zum Beispiel:
- ein Jugend·zentrum
- Jugend·räume
- Ferien·spiele
- organisierte Frei·zeiten
Angebote für alte Menschen
In Weilburg gibt es Angebote für alte Menschen.
Zum Beispiel:
- ein Senioren·taxi
- Hilfe bei der Rente
- Hilfe bei der Digitalisierung
- einen Senioren·beirat
- eine Zeitung: das „Weilburger Senioren·blatt“