Förderbescheid für Photovoltaikanlage übergeben

Bürgerhaus in Waldhausen wird mit PV-Anlage auf dem Dach „in die Zukunft gebracht“

Für die geplante Installation einer 58 kWp starken Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürgerhauses in Waldhausen hat Landrat Michael Köberle einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro an Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch überreicht. Die Förderung kommt aus dem Förderprogramm Zukunftsfonds des Landkreises Limburg-Weilburg „Stark und innovativ“. „Mit der geplanten Installation der Photovoltaikanlage setzen wir unseren Weg zur Erreichung des Klimaziels konsequent fort. Ungenutzte Dachflächen bieten sich hervorragend dazu an, um die Energie der Sonne einzufangen, diese für den Eigenbedarf zu nutzen und überschüssige Mengen in das Stromnetz einzuspeisen“, sagte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.

Die Planung der Photovoltaikanlage in Waldhausen hat der Erste Stadtrat und Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik Heinz Schweitzer ehrenamtlich und unentgeltlich konzipiert. „Heinz Schweitzer hat auch die gesamte Elektroplanung bei der Rathaussanierung ehrenamtlich übernommen und seine gesamte Expertise eingebracht, für diesen Einsatz danke ich ihm auch im Namen der Stadt ganz herzlich“, lobte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch. Genau genommen sind es zwei autarke Photovoltaikanlagen, wie Heinz Schweitzer erläuterte.  Die größere Anlage hat 112 Solarmodule, die kleinere 24 Module. Damit ist eine Vollversorgung des Bürgerhauses gesichert und der Überschuss, der in das öffentliche Netz gespeist wird, kann grob geschätzt rund 30 private Haushalte versorgen. Die Entscheidung sei für das Bürgerhaus Waldhausen gefallen, weil das Dach eben und frei von Schattenflächen ist und damit eine „lupenreine Grundlage“ bilde, wie Heinz Schweitzer weiter ausführte. Auch der Kreis habe die Dächer der Bürgerhäuser überprüft, auf den Dächern von etwa 45 Bürgerhäusern sei eine Installation von Photovoltaikanlagen möglich, sodass auch da einige Photovoltaikanlagen in den nächsten Jahren installiert würden, wie Landrat Michael Köberle schilderte.

Es sind aber auch weitere Investitionsmaßnahmen am Bürgerhaus Waldhausen geplant: „Im Zuge der Maßnahme werden auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor dem Bürgerhaus aufgestellt. Weiterhin wird eine barrierefreie WC-Anlage installiert, damit wir auch in Waldhausen dem Bedarf der Barrierefreiheit besser Rechnung tragen können. Insgesamt investieren wir 160.000 Euro für die Maßnahmen und bringen das Bürgerhaus Waldhausen damit in die Zukunft“, ergänzte der Bürgermeister. Er dankte auch für die Förderung sowie die Idee des Zukunftsfonds des Landkreises Limburg-Weilburg „Stark und Innovativ“, für den er sich auch als Mitglied des Kreistags ausdrücklich ausgesprochen hatte. Landrat Michael Köberle freute sich über den Erfolg des Förderprogramms, das er vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte. Ziel des Fonds ist die Stärkung der ländlichen Regionen des Landkreises Limburg-Weilburg im Hinblick auf Infrastruktur und Mobilität, insbesondere für ältere Menschen. Hierzu zählen auch die Förderung und Ausbildung im kommunalen Brandschutz sowie der in den Fokus rückende Klimaschutz. Der Fonds besteht aus insgesamt fünf Säulen. Säule A beschäftigt sich mit preisgünstigem Wohnraum und setzt auf das von 2017 bis 2020 laufende Programm des Landkreises zur Errichtung von preisgünstigem Wohnungsbau mit 1 Million Euro pro Jahr auf. In Säule B wird die kommunale Infrastruktur, unter anderem Sammeltaxi, Radverkehrsnetze, Breitband, Revitalisierung von Ortskernen, Sanierung von Bausubstanzen, ortsbildgerechte gestalterische Maßnahmen und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.), mit jährlich 2,5 Millionen Euro gefördert. 135.000 Euro stehen für Säule C bereit, womit der kommunale Brandschutz unterstützt werden soll. 300.000 Euro stehen ferner in Säule D für den kommunalen Klimaschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Die zusätzlich aufgelegte Säule E zur Förderung der Vereine wurde ausgestattet mit jährlich 185.000 Euro.