Lions Club Weilburg stiftet Parkbank

Ulrich Marschall von Bieberstein, Klaus Burger, Job-Joachim Grebe und Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch mit Hündin Holly

Entlang des schönen Lahnwanderweges, in der Gemarkung Gaudernbach, kann man den herrlichen Ausblick zum Feldberg nun auch von einer Parkbank aus bewundern. Gestiftet wurde die Bank vom Lions Club Weilburg, der zur gemeinsamen Einweihung mit Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch, Club-Präsidenten Ulrich Marschall von Bieberstein, Vorstandsmitglied Job-Joachim Grebe und Klaus Burger, Fachdienstleiter Natur- und Landschaftspflege des städtischen Bauhofs, geladen hatte.

Die Bank sei eine Spende im Rahmen des Zonenprojektes „Band an der Lahn“, wie Ulrich Marschall von Bieberstein berichtete. Idee des Projektes sei es, dass alle an der Lahn gelegenen Lions Clubs - von der Quelle bis zur Mündung und entlang des Lahnwanderweges – Parkbänke aufstellen und damit zum Verweilen und Erholen einladen. Angefertigt wurde die rund 600 Euro teure Bank aus Eichenholz durch die Schreinerei der Lebenshilfe Wetzlar. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben die Bank zum ausgewählten Ort transportiert und sie in ein zuvor gegossenes Fundament aus Beton gesetzt, sodass die Bank sicher und stabil am Rand des Lahnwanderwegs als bequeme Sitzgelegenheit dienen kann.

„Das ist eine schöne Idee, die unseren Lahnwanderweg weiter aufwertet“, sagte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch. Er berichtete auch, dass der Lahnwanderweg kürzlich den zweiten Platz der beliebtesten Wanderwege in der Kategorie der Mehrtagestouren belegt habe. Dies sei auch der Arbeit des Lahntal Tourismus Verbandes e. V. (LTV) zu verdanken, der es sich auf die Fahne geschrieben habe, die Infrastruktur entlang der Lahn stetig aufzuwerten und zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Auch feiere der Lahnwanderweg in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag, wie Dr. Hanisch weiter berichtete. Nicht nur in Pandemie-Zeiten habe das Wandern einen Anstieg an Beliebtheit erlebt, der Trend halte auch weiterhin an: „Die Investition in unsere Wanderwege lohnt sich“, sagte der Bürgermeister und dankte dem Lions Club für die großzügige Spende und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs für das Aufstellen der Bank. Weiterhin dankte er für die stetige Unterstützung des Lions Club Weilburg durch die regelmäßige Teilnahme am Weinfest und am Weihnachtsmarkt sowie die Ausrichtung des Neujahrsempfangs und für die Spenden an die Kindertagesstätten, den Ersatz für die Luther-Eiche am Postplatz und die Anschaffung eines Buchscanners für das Bergbau- und Stadtmuseum in Weilburg.