Navigation

Schriftgröße: A+ A- A
Layout:

Aktuelles aus dem Rathaus

Tag, Datum
14:00 Uhr bis 23.06.2019 , VERBORGENE SCHÖNHEITEN
Bernd Sannwalds fotografisches Territorium liegt jenseits unserer gewohnten Wahrnehmung. Der ästhetische Kontext rückt in den Vordergrund und die funktionelle Seite der Objekte, die für jedermann sichtbar sind, wird ausgeblendet.
bis 15.09.2019 , l’esprit d’architecture
Bis heute prägt das bauliche Wirken in der Barockzeit das Stadtbild von Weilburg an der Lahn. Der Geschichtsverein Weilburg e.V. und das Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg würdigen die bauliche Tätigkeit in der Stadt in der Lahnschleife vom 16. bis 18. Jahrhundert mit der Ausstellung „l’esprit d’architecture“ im Kleinen Kabinett des Bergbau- und Stadtmuseums am Schlossplatz.
8. Fête de la Musique zum Sommeranfang
Eine musikalische Reise vom Mittelalter bis zum Rock bietet die 8. „Fête de la Musique“ in Weilburg: Pünktlich zum Sommeranfang am Freitag, den 21.06. veranstaltet die Kreismusikschule Oberlahn das Internationale Straßenmusikfest als einziger Standort in Hessen.
16:00 Uhr, Nordic Walking Treff
Wir treffen uns zum Nordic Walking um 16 Uhr am Parkplatz Jugendherberge Odersbach.
20:00 Uhr, Tango
Der Tango ist eine wahrhaft ursprüngliche Musik. Mal ist sie schäbig, mal elegant, immer aber ist sie sinnlich, rhythmisch und leidenschaftlich – der vertikale Ausdruck einer horizontalen Sehnsucht. Ensemble 87, diese Jungs sind pure Energie. Die Musiker aus Deutschland, Ungarn und Russland versprechen mit der virtuosen wie auch tiefmelancholischen Musik Argentiniens einen sinnlichen Abend voller Leidenschaft.
11:00 Uhr, Öffentliche Stadtführung Weilburger Altstadt
Erfahrene Weilburger Stadtführer zeigen in einer ca. 1stündigen Führung durch die Weilburger Altstadt die wichtigsten und schönsten Plätze und Ecken...
20:00 Uhr, Die vier Jahreszeiten
Dieses Mal werden Sie nicht wissen, ob Sie wegen Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, des berühmten Pachelbel-Kanons oder Bibers Schlachtgetümmel „La Battaglia“ ins Konzert gehen wollen. Aber: Sie wollen gehen! Auf dem Programm stehen die absoluten Highlights der Barockmusik. Helmut Branny und die Dresdner Kapellsolisten sind Garanten für mitreißende, vitale Interpretationen und große Gefühle bei uns in Weilburg.
11:00 Uhr, König der Balladen
Wir sind stolz darauf, den begnadeten Sänger Johannes Martin Kränzle bei uns zu haben, und freuen uns darauf, den von der Opernwelt zum „Sänger des Jahres“ gekürten Kränzle in seinem Element zu erleben.
11:00 Uhr - 18:00 Uhr, Ausstellung beeindruckender Werke der Weilburger Künstler
Auch in diesem Jahr lädt die Künstlerkolonie im Weilburger Forum zur Ausstellung beeindruckender Werke der Weilburger Künstler auf der Lahnwiese, unterhalb des Hotels Lahnschleife, ein. Neben dem Kunstgenuss werden verschiedene Getränke auf dem Ausstellungsgelände und im Hotel Lahnschleife auch Kaffee und Kuchen geboten.
14:00 Uhr, Realität und individuelle Wahrnehmung in der Kunst
Realität und individuelle Wahrnehmung in der Kunst - Wie Lebensumfeld, Geist und Emotionen unser Sehen beeinflussen
14:00 Uhr, Kinderfest im Wildpark
Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre lädt das Forstamt Weilburg zum 17. Mal in Folge zum Kinderfest in den Wildpark „Tiergarten Weilburg“ ein. Das Fest steigt am Sonntag, 23. Juni, ab 14 Uhr.
16:00 Uhr, Einmal um die Welt und zurück - Kinderkonzert
Das Barrios Guitar Quartet zählt zu den renommiertesten Ensembles der klassischen Gitarrenwelt. Mit ihrem einfühlsamen, dynamischen und präzisen Spiel und ihrer schnörkellosen Virtuosität setzen die Musiker neue Maßstäbe für ihr Genre.
19:00 Uhr, Grieg!
„Sofja Gülbadamova – vollendete Perfektion des Anschlags und absolute Tonkontrolle – in ihrem schwarzen Kleid, die offenen Haare hüftlang, wirkte Gülbadamova fast wie die bildliche Darstellung der Musik selbst. Die Musik schien durch Gülbadamova wie durch ein Medium hindurchzugehen, so leichthändig streute sie die technisch schweren Passagen in die Luft“ (Achim Stricker).
17:00 Uhr, Erlebniswanderung mit Vater, Mutter, Tagesmutter und Kind
Auch 2019 bietet das Familienbüro des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Limburg-Weilburg e. V., wieder Monatsreferate an. Diesmal in einer etwas anderen Form!
19:00 Uhr, Ein Mann, ein Meer - Entdecke den Jäger in dir
Zusammen mit dem bene! Verlag lädt die Kreissparkasse Weilburg zu einer Lesung mit Udo Schroeter ein.
bis 07.07.2019 , SICHTWEISEN
Der Wetzlarer Künstler Johann März legt sich nicht nur auf eine Stilrichtung fest, sondern malt das, was er situativ empfindet. Hierbei benutzt er verschiedenste Materialien, wie z. B. Acryl auf Leinwand, Holz, Metall, Stein, …
18:00 Uhr, Talkshow „aRthaus-Talk“
Die erste Talkshow „aRthaus-Talk“ des Lokalsenders „Weilburg TV“ im Bistro „Altes aRthaus“ ist ein großer Erfolg gewesen. Gäste und Talkgäste waren von der Pilotsendung gleichermaßen begeistert. Wer dabei sein möchte, sollte rechtzeitig reservieren.
>> Alle Termine anzeigen
TOP