Navigation

Schriftgröße: A+ A- A
Layout:

Aktuelles aus dem Rathaus

Coronavirus

Tag, Datum
15:00 Uhr bis 31.12.2022 23:59 Uhr, ehe das Auge bricht - Lilli Elsner
Rashid Al Khalifas großes Thema ist das Licht. Schon früh gehen seine Bemühungen darum, seine Wahrnehmung von Licht, seine Lichterfahrungen darzustellen. Licht visuell erfahrbar zu machen ist ein wegweisender Faktor hin zu den Arbeiten, die im Rosenhang Museum in Weilburg zu sehen sind.
19:00 Uhr bis 14.09.2022 23:59 Uhr, Valentina Kulagina im „Kleinen Kabinett“
Am Freitag dem 05. August 2022 um 19.00 Uhr wird im „Kleinen Kabinett“ die nächste Ausstellung der Serie WeibsBilder eröffnet. Valentina Kulagina ist die sechste von insgesamt sieben Künstlerinnen die in diesem Rahmen ausstellt. Frau Kulagina wurde in Russland geboren und hat dort ihr Studium von Kunst und Pädagogik absolviert. Sie hat vor ihrer Übersiedlung nach Deutschland dort als Künstlerin und auch als Baudesignerin gearbeitet. Ihre Heimat hat sie mittlerweile im Taunus gefunden, ihr Atelier befindet sich in Weilmünster.
bis 27.11.2022 23:59 Uhr, Geballte Frauenpower
Sonderausstellung zum fünfjährigen Jubiläum
bis 30.08.2022 23:59 Uhr, „Zwischen.Zeit.“ und Aufbruch
Humorvoll, farbintensiv und mit der Fähigkeit die gewisse Leichtigkeit des Seins einzufangen, so wurde die Arbeit von Ute Ringwald bislang beschrieben. Den Kern einer Situation, eines Charakters, eines Gefühls auf Papier oder Leinwand umzusetzen und das Ungesehene hinter dem Offensichtlichen sichtbar zu machen. Mal mit Witz oder nachdenklich, aber immer mit einem Blick hin zum Positiven.
11:00 Uhr - 12:00 Uhr, Altstadtführung am Samstag
Weilburg zum Kennenlernen - der 60 minütige Stadtrundgang bietet die Möglichkeit, die schönsten Seiten der barocken Residenz rundum Schloss, Marktplatz und Schlossgarten zu erkunden. Ideal geeignet für alle Gäste und Besucher, die zum erstenMal in Weilburg sind.
11:00 Uhr - 13:00 Uhr, Großeltern-Enkel-Tag
Das nächste naturpädagogische Angebot des Familienbüros und -zentrums Weilburg findet als Großeltern-Enkel-Tag am Samstag, 20. August, 11:00 bis 13:00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz oberhalb der Jugendherberge, Am Steinbühl, Weilburg/Odersbach.
14:00 Uhr - 15:30 Uhr, „Madame sein ist ein ellendes Handwerck…“ Vom Waschen, Schönsein und und dem notwendigen Übel der Toilette
Wie haben die Herrschaften im Schloss Weilburg gebadet, wie sah die Morgentoilette einer Fürstin aus? War die Toilette, so wie wir sie heute verstehen, und was haben eine Sauciere und eine Kommode mit stillen Örtchen zu tun? Gehen Sie mit auf eine Zeitreise der Schönheit, Mode und Hygiene.
14:00 Uhr - 15:30 Uhr, 1816- Louise Isabelles Jahr ohne Sommer
Interessantes aus dem Leben der deutschen nassauischen Fürstin Luise Isabelle um 1816 erfahren die Teilnehmer der Schlossführung „1816 – Louise Isabelles Jahr ohne Sommer“ am 20. August um 14 Uhr.
15:00 Uhr - 16:30 Uhr, Stadt - Land - Fluss
Stadt - Land - Fluss - besser lässt sich Weilburg und seine Umgebung nicht charakterisieren.
>> Alle Termine anzeigen
TOP