Navigation

Schriftgröße: A+ A- A
Layout:

Veranstaltungen Bürgerbereich

Veranstaltung melden
Fr, 01.01. 16:00 Uhr bis 31.12.2021 18:00 Uhr

BANKSY ART LAB

Am 28. Mai 2021 wird das Rosenhang Museum wieder geöffnet. Bitte teilen Sie per E-Mail an info@rosenhang-musem.de Ihren Wunschtermin mit, dieser wird Ihnen dann gerne bestätigt. Das Rosenhang Museum in Weilburg freut sich auf Ihren Besuch!
Veranstalter: Rosenhang Museum
Mo, 08.11. bis 12.12.2021 23:59 Uhr

Georg Elser und sein Attentat auf Adolf Hitler – „Ich habe den Krieg verhindern wollen!“

Der Verein „Weilburg erinnert“ präsentiert vom 8. November 2021 bis 12. Dezember 2021 im ehemaligen Schlecker-Markt in der Neugasse 8 in Weilburg eine Ausstellung zum Widerstandskämpfer Georg Elser. Am 8. November dieses Jahres jährt sich zum 82. Mal das Attentat des Schreinergesellen Georg Elser auf Adolf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller am 8. November 1939.
Veranstalter: Verein „Weilburg erinnert“
Di, 30.11. 9:00 Uhr bis 03.12.2021 14:00 Uhr

Weihnachtshäuschen

Verschiedene Produkte aus der Ergotherapie sowie Waffeln, Kaffee, heißer Kakao werden am Postplatz in Weilburg angeboten.
Mi, 01.12. - 18:15 Uhr

Pfefferzwerge

Familienbüro und zentrum Weilburg hat ein weiteres Angebot wiederbelebt. Unsere „Pfefferzwerge“ waren vor Corona ein wichtiger Spielkurs für Kleinkinder. Um den Kurs wieder zu starten haben wir viel Zeit und Aufwand eingesetzt und endlich dürfen wir sagen, dass unser Spielkreis wieder da ist.
Do, 02.12. 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Tierisch gute Tat

Die Junge Union Weilburg möchte die Vorweihnachtszeit besinnlich nutzen und dem Tierheim Limburg-Weilburg und ihren vierbeinigen Bewohnern eine Freude machen. „Wir als Junge Union Weilburg möchten den Hunden und Katzen im Tierheim etwas gutes tun“, erzählt der Vorsitzende Mathis Klapper. „Auf Nachfrage bei den Mitarbeitern im Tierheim wurde uns berichtet, dass besonders Futterspenden benötigt werden“, so Klapper weiter.
Veranstalter: Junge Union Weilburg
Sa, 04.12. 7:30 Uhr - 16:30 Uhr

Tutanchamun: Sein Grab und seine Schätze

Die vhs geht wieder auf große Fahrt, und zwar nach Mannheim in die Reiss-Engelhorn-Museen: Der Grabschatz des Tutanchamun zählt zweifellos zu den bedeutendsten Entdeckungen der Archäologie.
Veranstalter: Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg
Sa, 04.12. 16:00 Uhr

Vernissage DIE ZEIT IM ZUG

Dauer der Ausstellung 04.12.2021-31.01.2022. Der in Berlin geborene Künstler, dessen Wahlheimat seit 1983 die Stadt Köln ist, studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Seine anfänglichen Bereiche waren Modegestaltung und Bühnenkostüm.
Veranstalter: Rosenhang Museum
So, 05.12. 14:00 Uhr

Öffentliche Führung

Es werden zwei Führungen angeboten, um 14 h und um 16 h. Die Teilnehmer erfahren Interessantes und Amüsantes zu Kunst, Künstlern und Gebäude.
Veranstalter: Rosenhang Museum
Mo, 06.12.

Nikolaus-Aktion der Tourist-Information Weilburg

Die Tourist-Information Weilburg hat sich zu Nikolaus eine tolle Aktion für Kinder überlegt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, ein Bild für den Nikolaus zu malen und dieses mit dem Namen und der Adresse des Kindes bis zum 2. Dezember 2021 an die Tourist-Information Weilburg, Marktplatz 3, 35781 Weilburg zu schicken, oder in den Briefkasten der Tourist-Information einzuwerfen.
Fr, 10.12. bis 12.12.2021 23:59 Uhr

Weilburger Weihnachtsmarkt 2021-abgesagt!-

Der traditionelle Weilburger Weihnachtsmarkt soll in 2021 am dritten und vierten Adventswochenende, vom 10. bis 12. und 17. bis 19. Dezember stattfinden, das teilt Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch mit.
Sa, 11.12. 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Und schon wieder ist Weihnachten im Wildpark

Kinder, die sich gerne mit Tieren und der Natur befassen, sind bei den „Wildpark- Kitz“ gut aufgehoben. Seit 2018 gibt es diese Kindergruppe unter der Regie des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“. Und aus ursprünglich 15 Mädchen und Jungen sind inzwischen 80 Kinder aus der ganzen Region zu „Wildpark-Kitz“ geworden.
Veranstalter: Wildpark-Kitz
Sa, 11.12. 16:00 Uhr

Vernisssage STURMBLAU

“Sturmblau” ist eine zehn Jahre ihres Werkschaffens umspannende Tour durch den Kosmos Johanna Flammers, die zur Wanderung mit den Augen einlädt. Konkretes und Abstraktes verschmelzen in jedem Bild, das die Vorstellungskraft öffnet, begleitet von einem feinen Sinn für Humor. Eine Retrospektive mit zum Teil nie gezeigten Bildern und Skulpturen der Künstlerin, die bei Martin Gostner an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte.
Veranstalter: Rosenhang Museum
Sa, 11.12. 20:00 Uhr

Ladies XX´mas - Nyght

Die Jubiläumsshow....2020 musste ja leider ausfallen. Wir freuen uns sehr, dass wir noch einen Termin für dieses Jahr bekommen konnten und sind sehr gespannt, was sich die Ladies zu ihrem 25+1 jährigen Bühnenjubiläum ausgedacht haben. Die Ladies Nyght XX´Mas Show ist jedes Mal das Jahreshighlight zum Abschluss unseres Programm.
So, 12.12. 14:00 Uhr

KUNST-MUND

Eigentlich sitzen bei der Premiere von KUNST-MUND, der Talk im Rosenhang Museum gleich drei Menschen auf der Bühne, obwohl nur zwei zu sehen sind:
Veranstalter: Rosenhang Museum
So, 19.12. 17:00 Uhr

Alte Musik im Weilburger Schloss

Die berühmten „Le quattro stagioni“ aus Opus 8 (1725) schrieb Vivaldi (1678 – 1741) für das Mädchenorchester des Waisenhauses Ospedale de la Pietà in Venedig. Vivaldi war Priester, konnte das Amt aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht mehr ausüben. Stattdessen lebte und wirkte er als Musiklehrer und späterer Maestro di Capella in dem venezianischen Waisenhaus.
Veranstalter: Alte Musik im Weilburger Schloss
So, 26.12. 17:00 Uhr

Alte Musik im Weilburger Schloss

Vom Himmel kam der Engel Schar Barocktrompeten Ensemble Berlin auf
Veranstalter: Alte Musik im Weilburger Schloss
Sa, 15.01. 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Auf den Spuren der Tiere

Kinder, die sich gerne mit Tieren und der Natur befassen, sind bei den „Wildpark- Kitz“ gut aufgehoben. Seit 2018 gibt es diese Kindergruppe unter der Regie des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“. Und aus ursprünglich 15 Mädchen und Jungen sind inzwischen 80 Kinder aus der ganzen Region zu „Wildpark-Kitz“ geworden.
Veranstalter: Wildpark-Kitz
Fr, 21.01. 19:30 Uhr

Heinrich Heines erzählte Theologie

Das Spielmann Kulturzentrum in Weilburg freut sich, die Veranstaltungsreihe "Musik-Literatur-Kleinkunst" vorstellen zu können.
Do, 27.01. 17:00 Uhr

Gedenkmoment für die Opfer ….

Der Geschichtsverein Weilburg und die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg veranstalten am Donnerstag, 27. Januar 2022, einen Gedenkmoment für die Opfer …. Im Rahmen dieses Gedenkmomentes werden die überarbeitete Gedenktafel „Jüdische Weilburger 1918 – 1940“ und die erweiterte Publikation zu dem Thema „Jüdisches Leben in Weilburg 1918 – 1940“ präsentiert. Der Gedenkmoment findet um 17 Uhr in der Weilburger Schlosskirche statt.
Veranstalter: Der Geschichtsverein Weilburg und die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg
Sa, 29.01. 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

VERSCHOBEN: Bodo Bach - Das GUTESTE aus 20 Jahren

Leider macht es uns die Corona Krise weiterhin nicht einfach und wir müssen erneut die Veranstaltung BODO BACH – DAS GUTESTE AUS 20 JAHREN verschieben.
Veranstalter: Kirschhöfer Kegelstübchen | Dominic Richter
[ 1 - 20 | 21 - 27 | >>> ]

Drucken
TOP