Freie Plätze beim „Weilburger Sprachtreff“

Deutschkurs für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund findet wieder statt

Das Integrationsbüro der Stadt Weilburg bietet erneut in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg einen Deutschkurs, den „Weilburger Sprachtreff“, speziell für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund an. Bereits im letzten Jahr hatte der Sprachkurs erfolgreich stattgefunden und hat rund 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 225 gemeinsamen Unterrichtseinheiten nicht nur deutsche Sprachkenntnisse vermittelt, sondern die Menschen mit hilfreichen Informationen und Tipps auf ihren Alltag vorbereitet.

Der Sprachkurs kann von allen Interessierten ab 18 Jahren besucht werden. Neben Sprachkenntnissen werden auch Tipps und Informationen zur Alltagsgestaltung, der Familie, zum Gesundheitssystem, dem Kindergarten sowie dem Schulsystem und weiteren Themen rund um das Leben in Deutschland vermittelt. Primär geht es auch darum, Menschen zu helfen und die Übergangsphase zu einem Integrationskurs sowohl zu erleichtern als auch sinnvoll zu nutzen sowie Kontakte zu knüpfen und einen Austausch zwischen Gleichgesinnten stattfinden zu lassen.

Der Kurs findet zweimal wöchentlich, immer montags und freitags von 8.15 bis 12.15 Uhr, in der Kuba-Moschee, An der Backstania 5, in Weilburg statt, und endet am 16. Dezember. Eine Kinderbetreuung während der Unterrichtseinheiten der Sprachfördermaßnahme ist leider nicht möglich. Der Sprachtreff ist kostenfrei, es wird jedoch eine regelmäßige Teilnahme erwartet. Interessierte werden gebeten, sich bei Frau Ahlem Ennisch unter Telefon: 06471 – 31496 oder per E-Mail unter a.ennisch@weilburg.de zu melden.