Beim Stadtradeln 2024 mitmachen und Klima und Gesundheit schonen - Aktion vom 2. bis 22. Juni 2024

Die Stadt Weilburg macht auch dieses Jahr wieder mit beim Stadtradeln. Vom 2. bis 22. Juni 2024 können alle, die in der Stadt Weilburg im Landkreis Limburg-Weilburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen. Dabei geht es darum, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurück zu legen und damit das Klima zu schonen und gleichzeitig für die eigene Gesundheit etwas zu tun.

Interessierte können sich im offenen Team der Stadt Weilburg anmelden oder ein eigenes Team mit Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder dem Verein gründen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Anmeldungen sind hier möglich: https://www.stadtradeln.de/weilburg

Weitere Informationen zum Stadtradeln sind hier zu finden: https://www.stadtradeln.de/home