Am Sonntag, den 3. August, wird das idyllische Weiltal zwischen Rod an der Weil und Weilburg erneut zur autofreien Zone. Von 9 bis 17 Uhr ist die Weiltalstraße (Landesstraße 3025) für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Sperrung beginnt bereits ab der Abzweigung in Richtung Cratzenbach (Kreisstraße 754) bzw. Weilburg Guntersau und ermöglicht so eine rund 30 Kilometer lange Strecke ganz ohne Autoverkehr. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Skates – die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das Weiltal in all seiner landschaftlichen Schönheit entspannt und aktiv zu entdecken.
Dabei ist der autofreie Sonntag weit mehr als nur eine gesperrte Straße: Entlang der Strecke haben sich die Gemeinden Weilrod, Weilmünster, Weinbach und Weilburg gemeinsam mit vielen Vereinen, Feuerwehren und Initiativen ins Zeug gelegt, um ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. An zahlreichen Stationen entlang der Route sorgen regionale Akteure für kulinarische Genüsse und Unterhaltung für Groß und Klein.
Bereits am Kreisel in Weilrod werden Gäste mit einem herzhaften Bauernfrühstück, gegrillten Spezialitäten sowie Kuchen und Getränken empfangen – organisiert von den örtlichen Feuerwehren und Vereinen. Auf dem nahegelegenen REWE-Parkplatz erwartet Familien ein lebhaftes Angebot mit Kinderschminken, Ballspielen, Spielaktionen und Informationsständen.
Auch Weilmünster hat sich bestens vorbereitet: Auf dem Parkplatz von Aldi und dem Logo-Getränkemarkt duftet es nach Kaffee, Kuchen und Gegrilltem. Bei Live-Musik und verschiedenen Informationsangeboten lässt sich hier eine gemütliche Pause einlegen. Ebenso einladend präsentiert sich die Raststation an der Freienfelser Brücke. Dort warten Currywurst, Pommes, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen auf hungrige Radfahrer und Fußgänger – begleitet von Musik und ergänzt durch eine Hüpfburg, auf der sich die Kinder austoben können.
In Weilburg an der Guntersau hält das Restaurant „Jimmy’s“ ein kulinarisches Angebot bereit und die Weilburger Touristik Information begrüßt die Fahrradfahrer mit Informationen und einer kleinen Stärkung. Ein besonderes Highlight ist die eigens konzipierte Fahrrad-Stadtführung des Kur- und Verkehrsvereins Weilburg. Um 13:30 Uhr startet die geführte Tour an der Guntersau. Sie führt entlang der malerischen Lahnschleife hinauf in die Altstadt und endet auf dem Marktplatz. Die 90-minütige Strecke ist besonders für E-Bikes oder sportliche Radfahrer geeignet.
Der Weiltal-Sonntag ist eine gelungene Gemeinschaftsaktion der beteiligten Städte und Gemeinden mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH. Neben Bewegung und Erholung bietet die Veranstaltung vor allem eines: ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und regionales Miteinander.
Alle weiteren Informationen, inklusive einer Übersicht über E-Bike-Ladestationen und barrierefreie Toiletten entlang der Strecke, sind unter www.autofreiesweiltal.de zu finden.